Unterrichtseinheit: Die Sage
Übersicht über die 8 Unterrichtsstunden:
Stunde | Stundenthema |
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1. Stunde | Einführung in die Sage |
2. Stunde | Merkmale und Struktur einer Sage |
3. Stunde | Bekannte Sagen |
4. Stunde | Sagenschatz der Region |
5. Stunde | Die Sage als kulturelles Erbe |
6. Stunde | Die Sage in der Literatur |
7. Stunde | Die Sage in der Kunst |
8. Stunde | Reflexion und Zusammenfassung |
Stunde 1: Einführung in die Sage
Lernziele:
- Die Schüler*innen erfahren, was eine Sage ist.
- Sie lernen die grundlegenden Merkmale einer Sage kennen.
Aufbau der Stunde:
- Begrüßung und Einstieg mit einer kurzen Sage.
- Definition und Erklärung des Begriffs "Sage".
- Merkmale einer Sage: Mündliche Überlieferung, übernatürliche Elemente, historischer Bezug.
- Gemeinsame Erarbeitung eines Merkmal-Katalogs anhand einer weiteren Sage.
- Aufgabe: Lückentext - Die Schüler*innen füllen fehlende Wörter in einer Sage aus.
Stunde 2: Merkmale und Struktur einer Sage
Lernziele:
- Die Schüler*innen können die Struktur einer Sage beschreiben.
- Sie erkennen die Bedeutung der Merkmale für die Überlieferung.
Aufbau der Stunde:
- Wiederholung der Merkmale einer Sage.
- Struktur einer Sage: Einleitung, Hauptteil, Schluss.
- Der Zusammenhang zwischen Struktur und mündlicher Überlieferung.
- Aufgabe: Multiple-Choice-Test - Die Schüler*innen beantworten Fragen zur Struktur von Sagen.
- Aufgabe: Zuordnungsaufgabe - Die Schüler*innen ordnen Sagen-Elemente den richtigen Kategorien zu.
Stunde 3: Bekannte Sagen
Lernziele:
- Die Schüler*innen lernen bekannte Sagen und ihre Inhalte kennen.
- Sie erfahren etwas über die kulturelle Bedeutung von Sagen.
Aufbau der Stunde:
- Vorstellung einiger bekannter Sagen (z.B., "Der Nibelungenlied", "Der Rattenfänger von Hameln").
- Gemeinsames Lesen und Besprechen einer ausgewählten Sage.
- Kulturelle Bedeutung von Sagen: Warum werden sie erzählt und weitergegeben?
- Aufgabe: Wahr-Falsch-Test - Die Schüler*innen bewerten Aussagen zu den vorgestellten Sagen.
Stunde 4: Sagenschatz der Region
Lernziele:
- Die Schüler*innen entdecken regionale Sagen.
- Sie erkennen die Bedeutung von Sagen für die Identität der Region.
Aufbau der Stunde:
- Erkundung und Sammlung regionaler Sagen.
- Präsentation und Vorstellung ausgewählter Sagen.
- Reflexion: Wie tragen Sagen zur Identität unserer Region bei?
- Aufgabe: Gruppenarbeit - Die Schüler*innen erstellen ein Plakat mit einer regionalen Sage.
Stunde 5: Die Sage als kulturelles Erbe
Lernziele:
- Die Schüler*innen verstehen die Sage als Teil des kulturellen Erbes.
- Sie setzen sich mit dem Erhalt und der Bedeutung von Sagen auseinander.
Aufbau der Stunde:
- Die Sage als kulturelles Erbe: Bedeutung und Bewahrung.
- Austausch über die Rolle von Sagen in verschiedenen Kulturen.
- Aufgabe: Diskussion - Wie können wir Sagen als Teil unseres kulturellen Erbes erhalten?
- Aufgabe: Freie Aufgabe - Die Schüler*innen verfassen eigene moderne Sagen.
Stunde 6: Die Sage in der Literatur
Lernziele:
- Die Schüler*innen lernen verschiedene literarische Werke kennen, die Sagen behandeln.
- Sie erkennen den Einfluss von Sagen auf die Literatur.
Aufbau der Stunde:
- Vorstellung literarischer Werke, die Sagen als Thema haben.
- Analyse ausgewählter Textauszüge.
- Wie beeinflussen Sagen die Literatur und die Figuren in den Werken?
- Aufgabe: Schreibübung - Die Schüler*innen schreiben eine moderne Sage in Form eines kurzen Textes.
Stunde 7: Die Sage in der Kunst
Lernziele:
- Die Schüler*innen entdecken die Darstellung von Sagen in der Kunst.
- Sie setzen sich mit verschiedenen Kunstwerken auseinander.
Aufbau der Stunde:
- Künstlerische Darstellung von Sagen in Malerei, Skulptur oder Musik.
- Besichtigung und Analyse ausgewählter Kunstwerke.
- Welche Bedeutung haben Sagen in der Kunst?
- Aufgabe: Kreativaufgabe - Die Schüler*innen gestalten ein eigenes Kunstwerk zu einer Sage.
Stunde 8: Reflexion und Zusammenfassung
Lernziele:
- Die Schüler*innen reflektieren das Gelernte aus der gesamten Unterrichtseinheit.
- Sie erkennen die Bedeutung von Sagen als Teil der Kultur.
Aufbau der Stunde:
- Rückblick auf die Unterrichtseinheit: Was haben wir gelernt?
- Die Bedeutung von Sagen als Teil der Kultur und des kulturellen Erbes.
- Aufgabe: Abschlusspräsentation - Die Schüler*innen stellen ihre kreativen Arbeiten vor.
- Reflexion: Was hat den Schüler*innen besonders gefallen? Was konnten sie für sich mitnehmen?
- Abschluss und Verabschiedung.
Zuordnungsaufgabe: Ordne die Elemente einer Sage zu
Die Schüler*innen sollen die Elemente einer Sage den richtigen Kategorien zuordnen.
- Sageautor
- Historischer Bezug
- Übernatürliche Elemente
- Mündliche Überlieferung
- Einleitung
- Hauptteil
- Schluss
a) Die Erzählung beginnt hier und stellt die Figuren und den Ort vor. | |
b) Dieses Element gibt an, dass die Sage von Generation zu Generation mündlich überliefert wurde. | |
c) Ein geschichtlicher Bezug oder reale Orte sind in der Sage vorhanden. | |
d) Hier entwickelt sich die Handlung und das Problem der Sage. | |
e) Übernatürliche oder magische Elemente spielen eine Rolle. | |
f) Abschluss der Erzählung mit einer Lehre oder moralischen Botschaft. | |
g) Die Person, die die Sage niedergeschrieben oder erzählt hat. |
Lückentext: Fülle die Lücken aus
"Die __________ ist eine mündlich überlieferte Erzählung, die oft einen __________ Bezug hat und über __________ Elemente verfügt."
Antwortmöglichkeiten: , ,
Multiple Choice Test: Welches Element gehört zur Struktur einer Sage?
Welches Element ist Teil der Struktur einer Sage?