**Thema: Wunder Jesu - Untersuchung von Jesu Wundertaten**
**Klasse: 6. Klasse**
**Fach: Religion**
**Dauer: 8 Unterrichtseinheiten**
**Lernziele:**
1. Die Schüler lernen die Bedeutung der Wundertaten Jesu im Kontext seiner Lehren kennen.
2. Die Schüler verstehen, wie Wundergeschichten im Neuen Testament erzählt werden.
3. Die Schüler reflektieren über die Botschaften und Bedeutungen der einzelnen Wunder.
4. Die Schüler erkennen, wie Jesu Wundertaten das Leben der Menschen beeinflusst haben.
5. Die Schüler entwickeln eine kritische Sichtweise und betrachten die Wundergeschichten im religiösen und historischen Kontext.
**Stundenübersicht:**
**Stunde 1: Einführung in das Thema "Wunder Jesu"**
- Definition von Wundern
- Bedeutung der Wundertaten Jesu in seiner Lehre
**Stunde 2: Arten von Wundern**
- Unterscheidung zwischen verschiedenen Arten von Wundertaten (Heilungen, Naturwunder, usw.)
- Auswahl von Beispielen aus den Evangelien
**Stunde 3: Analyse einer Wundergeschichte**
- Detaillierte Untersuchung einer ausgewählten Wundergeschichte
- Identifizierung von Hauptfiguren, Ort und Ereignissen
**Stunde 4: Botschaften der Wundergeschichten**
- Diskussion über die Botschaften und Bedeutungen der analysierten Wundergeschichte
- Was können wir aus dieser Geschichte über Jesus und seinen Glauben lernen?
**Stunde 5: Wundergeschichten im Kontext**
- Betrachtung der historischen und religiösen Hintergründe der Wundergeschichten
- Wie haben die Wundertaten das Leben der Menschen beeinflusst?
**Stunde 6: Kritische Betrachtung von Wundern**
- Diskussion über die Möglichkeit und Glaubwürdigkeit von Wundern
- Reflexion über verschiedene Sichtweisen
**Stunde 7: Gemeinsame Elemente in Wundergeschichten**
- Identifizierung von gemeinsamen Motiven und Symbolen in verschiedenen Wundererzählungen
- Diskussion über die universellen Themen von Glaube, Hoffnung und Heilung
**Stunde 8: Abschlussdiskussion und eigene Reflexion**
- Schüler teilen ihre persönlichen Gedanken und Eindrücke von den Wundergeschichten
- Welche Bedeutung haben die Wunder Jesu für uns heute?
**Arbeitsblätter (Beispiel):**
**Arbeitsblatt 1: Einführung in das Thema "Wunder Jesu"**
**Teil A: Definition von Wundern**
1. Was versteht man unter dem Begriff "Wunder"?
a) Ein unerklärliches Phänomen ohne wissenschaftliche Erklärung.
b) Ein außergewöhnliches Ereignis, das göttliches Eingreifen zeigt.
c) Ein Kunststück oder eine magische Vorführung.
**Teil B: Bedeutung der Wundertaten Jesu**
2. Warum sind die Wunder Jesu in seiner Lehre wichtig?
**Teil C: Freie Schreibaufgabe**
3. Glaubst du an die Möglichkeit von Wundern? Warum oder warum nicht?
---
**Arbeitsblatt 2: Arten von Wundern**
**Teil A: Unterscheidung von Wundertaten**
1. Welche verschiedenen Arten von Wundertaten sind in den Evangelien zu finden? Nenne einige Beispiele.
**Teil B: Auswahl von Beispielen**
2. Wähle eine Wundergeschichte aus und beschreibe kurz, um welche Art von Wunder es sich handelt.
**Teil C: Freie Schreibaufgabe**
3. Warum denkst du, hat Jesus so viele verschiedene Arten von Wundern vollbracht?
---
**Arbeitsblatt 3: Analyse einer Wundergeschichte**
**Teil A: Auswahl einer Wundergeschichte**
1. Wähle eine Wundergeschichte aus den Evangelien aus. Beschreibe kurz, welche Wundertat Jesus in dieser Geschichte vollbracht hat.
**Teil B: Symbole, Ort und Ereignisse**
2. Identifiziere Symbole, den Ort und die wichtigsten Ereignisse in der ausgewählten Wundergeschichte.
**Teil C: Freie Schreibaufgabe**
3. Welche Bedeutung könnte die gewählte Wundergeschichte für die Menschen damals gehabt haben?
____________________________________________________________________________________
**Stichwortliste für das Thema Wunder Jesu:**
- Wunder Jesu
- Heilungen
- Naturwunder
- Evangelien
- Glaube
- Hoffnung
- Botschaften
- Lehren Jesu
- Symbolik
- Transformation
- Göttliches Eingreifen
- Zeichen
- Gemeinschaft
- Erstaunen
- Auswirkungen
**Tagebucheintrag:**
*Datum: 10. August 20XX*
Liebes Tagebuch,
heute haben wir im Religionsunterricht über die Wunder Jesu gesprochen. Es ist erstaunlich zu sehen, wie viele verschiedene Arten von Wundertaten er vollbracht hat und wie sie das Leben der Menschen damals beeinflusst haben.
Wir haben über die Bedeutung von Wundern gesprochen und wie sie in den Evangelien erzählt werden. Ich habe gelernt, dass diese Wundergeschichten nicht nur Zeichen von Jesu göttlichem Eingreifen sind, sondern auch tiefe Botschaften und Lehren über Glaube und Hoffnung enthalten.
Wir haben auch eine Wundergeschichte analysiert und die Symbole, den Ort und die Ereignisse darin identifiziert. Es ist interessant zu sehen, wie viel Symbolik in diesen Geschichten steckt und wie sie die Transformation der Menschen und der Gemeinschaft darstellen.
Etwas, das mich besonders zum Nachdenken gebracht hat, ist die Frage, ob Wunder heute immer noch passieren können. Manche Menschen glauben daran, während andere skeptisch sind. Ich denke, es ist wichtig, offen für das Unerklärliche zu sein und daran zu glauben, dass es Dinge gibt, die wir nicht vollständig verstehen.
Die Wunder Jesu zeigen mir, wie er sich um die Menschen gekümmert hat und wie er ihnen Hoffnung und Trost gegeben hat. Ich denke, das ist eine wichtige Botschaft, die wir auch heute noch aus diesen Geschichten mitnehmen können.
Bis bald,
[Name des Tagebuchschreibers]
Arbeitsblatt 1: Einführung in das Thema "Wunder Jesu"
Teil A: Definition von Wundern
- Was versteht man unter dem Begriff "Wunder"?
- a) Ein unerklärliches Phänomen ohne wissenschaftliche Erklärung.
- b) Ein außergewöhnliches Ereignis, das göttliches Eingreifen zeigt.
- c) Ein Kunststück oder eine magische Vorführung.
Teil B: Bedeutung der Wundertaten Jesu
- Warum sind die Wunder Jesu in seiner Lehre wichtig?
Teil C: Freie Schreibaufgabe
- Glaubst du an die Möglichkeit von Wundern? Warum oder warum nicht?
Arbeitsblatt 2: Arten von Wundern
Teil A: Unterscheidung von Wundertaten
- Welche verschiedenen Arten von Wundertaten sind in den Evangelien zu finden? Nenne einige Beispiele.
Teil B: Auswahl von Beispielen
- Wähle eine Wundergeschichte aus und beschreibe kurz, um welche Art von Wunder es sich handelt.
Teil C: Freie Schreibaufgabe
- Warum denkst du, hat Jesus so viele verschiedene Arten von Wundern vollbracht?
Arbeitsblatt 3: Analyse einer Wundergeschichte
Teil A: Auswahl einer Wundergeschichte
- Wähle eine Wundergeschichte aus den Evangelien aus. Beschreibe kurz, welche Wundertat Jesus in dieser Geschichte vollbracht hat.
Teil B: Symbole, Ort und Ereignisse
- Identifiziere Symbole, den Ort und die wichtigsten Ereignisse in der ausgewählten Wundergeschichte.
Teil C: Freie Schreibaufgabe
- Welche Bedeutung könnte die gewählte Wundergeschichte für die Menschen damals gehabt haben?