Unterrichtseinheit: Grammatik
Übersicht über die 8 Unterrichtsstunden:
Stunde | Stundenthema |
---|---|
1. Stunde | Einführung in die Wortarten |
2. Stunde | Die Satzglieder |
3. Stunde | Die Zeiten |
4. Stunde | Die Fälle |
5. Stunde | Aktiv und Passiv |
6. Stunde | Wiederholung und Vertiefung |
7. Stunde | Anwendung der Grammatik |
8. Stunde | Abschluss und Zusammenfassung |
Stunde 1: Einführung in die Wortarten
Lernziele:
- Die Schüler*innen kennen die grundlegenden Wortarten (Nomen, Verb, Adjektiv, Pronomen, Artikel, etc.).
- Sie können Beispiele für jede Wortart nennen.
Aufbau der Stunde:
- Begrüßung und Einstieg mit einem Textausschnitt.
- Einführung in die verschiedenen Wortarten.
- Erarbeitung und Sammlung von Beispielen für jede Wortart.
- Aufgabe: Zuordnungsaufgabe - Die Schüler*innen ordnen Wörter den passenden Wortarten zu.
- Aufgabe: Lückentext - Die Schüler*innen füllen fehlende Wortarten in einem Text aus.
Stunde 2: Die Satzglieder
Lernziele:
- Die Schüler*innen verstehen den Begriff "Satzglieder".
- Sie können die verschiedenen Satzglieder identifizieren.
Aufbau der Stunde:
- Wiederholung der Wortarten.
- Einführung in die Satzglieder und ihre Funktionen.
- Erarbeitung von Beispielsätzen mit den verschiedenen Satzgliedern.
- Aufgabe: Multiple-Choice-Test - Die Schüler*innen erkennen die Satzglieder in Sätzen.
- Aufgabe: Schreibübung - Die Schüler*innen bilden eigene Sätze mit vorgegebenen Satzgliedern.
Stunde 3: Die Zeiten
Lernziele:
- Die Schüler*innen kennen die verschiedenen Zeitformen.
- Sie können Verben in verschiedenen Zeiten bilden.
Aufbau der Stunde:
- Einführung in die verschiedenen Zeiten (Präsens, Präteritum, Perfekt, Futur, etc.).
- Bildung von Verben in verschiedenen Zeiten.
- Übungssätze zum Wechseln der Zeitformen.
- Aufgabe: Wahr-Falsch-Test - Die Schüler*innen bewerten Aussagen zu den Zeitformen.
- Aufgabe: Schreibübung - Die Schüler*innen verfassen Sätze in verschiedenen Zeiten.
Stunde 4: Die Fälle
Lernziele:
- Die Schüler*innen wissen, welche Fälle es gibt (Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ).
- Sie können Substantive in verschiedenen Fällen deklinieren.
Aufbau der Stunde:
- Einführung in die verschiedenen Fälle und ihre Funktionen.
- Erklärung der Deklination von Substantiven.
- Übungssätze zur Deklination von Substantiven.
- Aufgabe: Zuordnungsaufgabe - Die Schüler*innen ordnen Nomen den richtigen Fällen zu.
- Aufgabe: Schreibübung - Die Schüler*innen bilden Sätze mit deklinierten Substantiven.
Stunde 5: Aktiv und Passiv
Lernziele:
- Die Schüler*innen verstehen den Unterschied zwischen Aktiv und Passiv.
- Sie können Verben im Aktiv und Passiv bilden und anwenden.
Aufbau der Stunde:
- Einführung in den Unterschied zwischen Aktiv und Passiv.
- Bildung von Verben im Aktiv und Passiv.
- Übungssätze zur Anwendung von Aktiv und Passiv.
- Aufgabe: Multiple-Choice-Test - Die Schüler*innen wählen die richtige Verbform aus.
- Aufgabe: Schreibübung - Die Schüler*innen bilden Sätze im Aktiv und Passiv.
Stunde 6: Wiederholung und Vertiefung
Lernziele:
- Die Schüler*innen wiederholen das Gelernte aus den vorherigen Stunden.
- Sie festigen ihr Wissen zu Wortarten, Satzgliedern, Zeiten, Fällen, Aktiv und Passiv.
Aufbau der Stunde:
- Kurze Wiederholung der wichtigsten Inhalte der bisherigen Stunden.
- Übungen und Spiele zur Vertiefung des Wissens.
- Austausch und Klärung von offenen Fragen.
- Aufgabe: Freie Aufgabe - Die Schüler*innen erstellen ein eigenes Grammatik-Quiz.
Stunde 7: Anwendung der Grammatik
Lernziele:
- Die Schüler*innen wenden das Gelernte in praktischen Übungen an.
- Sie können grammatikalische Regeln in eigenen Texten umsetzen.
Aufbau der Stunde:
- Anwendung der Grammatik in verschiedenen Texten und Aufgabenstellungen.
- Übungssätze zum Umsetzen von Wortarten, Satzgliedern, Zeiten, Fällen, Aktiv und Passiv.
- Aufgabe: Schreibübung - Die Schüler*innen verfassen eigene kurze Texte mit korrekter Grammatik.
Stunde 8: Abschluss und Zusammenfassung
Lernziele:
- Die Schüler*innen reflektieren das Gelernte aus der gesamten Unterrichtseinheit.
- Sie erkennen die Bedeutung von Grammatik für die deutsche Sprache.
Aufbau der Stunde:
- Rückblick auf die Unterrichtseinheit: Was haben wir gelernt?
- Die Bedeutung von Grammatik für die deutsche Sprache.
- Aufgabe: Abschlusspräsentation - Die Schüler*innen stellen ihre selbst verfassten Texte vor.
- Reflexion: Was hat den Schüler*innen besonders gefallen? Was konnten sie für sich mitnehmen?
- Abschluss und Verabschiedung.
Zuordnungsaufgabe: Ordne den grammatikalischen Begriffen zu
Die Schüler*innen sollen die grammatikalischen Begriffe den richtigen Definitionen zuordnen.
- Präsens
- Akkusativ
- Adjektiv
- Satzglied
- Passiv
- Genitiv
- Pronomen
a) Zeitform für Gegenwartshandlungen | |
b) Fall für das direkte Objekt | |
c) Wortart zur Beschreibung von Substantiven | |
d) Bestimmte Form eines Verbs | |
e) Form der Satzglieder in einem Satz | |
f) Fall für den Besitz oder Zugehörigkeit | |
g) Wortart zur Stellvertretung von Nomen |
Lückentext: Fülle die fehlenden Wörter aus
"Das __________ beschreibt die Beziehung zwischen __________ im Satz. Es gibt verschiedene Zeitformen wie __________, __________, und __________."
Antwortmöglichkeiten: , , , ,
Multiple Choice Test: Welcher Begriff gehört zur Grammatik?
Welcher der folgenden Begriffe gehört zur Grammatik?
Wahr-Falsch-Aufgabe: Bewerte die Aussagen
Multiple-Choice-Quiz: Wortarten
Beantworte die folgenden Fragen zu deutschen Wortarten:
-
Frage 1: Welche Wortart beschreibt ein Nomen (Substantiv)?
- Adjektiv
- Verb
- Pronomen
- Konjunktion
-
Frage 2: Welche Wortart beschreibt eine Handlung?
- Adjektiv
- Nomen
- Verb
- Adverb
-
Frage 3: Welche Wortart ersetzt ein Nomen?
- Verb
- Konjunktion
- Adverb
- Pronomen
-
Frage 4: Welche Wortart beschreibt eine Eigenschaft oder ein Merkmal?
- Adjektiv
- Nomen
- Verb
- Pronomen
-
Frage 5: Welche Wortart verbindet Wörter, Sätze oder Teilsätze miteinander?
- Adjektiv
- Konjunktion
- Adverb
- Pronomen
Zuordnungsübung: Deutsche Wörter
Ordne die folgenden deutschen Wörter den passenden Wortarten zu:
-
Wort 1: Haus
-
Wort 2: schnell
-
Wort 3: singen
-
Wort 4: schön
-
Wort 5: und