Übersicht über alle 6 Unterrichtsstunden:
Stunde | Stundenthema |
---|---|
1. | Einführung in die Hunde |
2. | Der Körper des Hundes |
3. | Sinne und Kommunikation des Hundes |
4. | Hunde als Haustiere |
5. | Hunde und ihre Bedeutung in der Gesellschaft |
6. | Hundehaltung und Verantwortung |
Stunde 1: Einführung in die Hunde
Lernziele:
- Die Schüler verstehen, was Hunde sind und welche verschiedenen Rassen es gibt.
- Die Schüler kennen die grundlegenden Eigenschaften von Hunden.
- Die Schüler haben ein grundlegendes Verständnis für die Beziehung zwischen Mensch und Hund.
Aufbau der Stunde:
- Begrüßung und Einstieg (ca. 10 Minuten)
- Was sind Hunde? (ca. 15 Minuten)
- Verschiedene Hunderassen (ca. 15 Minuten)
- Mensch-Hund-Beziehung (ca. 10 Minuten)
- Zusammenfassung und Hausaufgaben (ca. 5 Minuten)
Stunde 2: Der Körper des Hundes
Lernziele:
- Die Schüler kennen die wichtigsten Körperteile des Hundes.
- Die Schüler verstehen die Funktionen dieser Körperteile.
- Die Schüler erkennen die Vielfalt der Hunderassen hinsichtlich ihres Körperbaus.
Aufbau der Stunde:
- Wiederholung und Einstieg (ca. 5 Minuten)
- Die Anatomie des Hundes (ca. 20 Minuten)
- Verschiedene Körpertypen bei Hunden (ca. 15 Minuten)
- Gruppenarbeit: Körperbau bestimmter Hunderassen (ca. 15 Minuten)
- Präsentation der Gruppenergebnisse (ca. 10 Minuten)
- Zusammenfassung und Hausaufgaben (ca. 5 Minuten)
Stunde 3: Sinne und Kommunikation des Hundes
Lernziele:
- Die Schüler kennen die Sinne des Hundes und ihre Bedeutung.
- Die Schüler verstehen, wie Hunde miteinander und mit Menschen kommunizieren.
- Die Schüler können nonverbale Signale eines Hundes deuten.
Aufbau der Stunde:
- Wiederholung und Einstieg (ca. 5 Minuten)
- Die Sinne des Hundes (ca. 20 Minuten)
- Kommunikation bei Hunden (ca. 15 Minuten)
- Übung: Nonverbale Signale deuten (ca. 15 Minuten)
- Rollenspiel: Mensch-Hund-Kommunikation (ca. 10 Minuten)
- Zusammenfassung und Hausaufgaben (ca. 5 Minuten)
Stunde 4: Hunde als Haustiere
Lernziele:
- Die Schüler verstehen, warum Menschen Hunde als Haustiere halten.
- Die Schüler kennen die Bedürfnisse von Hunden als Haustiere.
- Die Schüler wissen, welche Verantwortung mit der Haltung eines Hundes einhergeht.
Aufbau der Stunde:
- Wiederholung und Einstieg (ca. 5 Minuten)
- Warum halten Menschen Hunde als Haustiere? (ca. 15 Minuten)
- Bedürfnisse von Hunden als Haustiere (ca. 20 Minuten)
- Gruppenarbeit: Haustier-Pflegeplan für einen Hund (ca. 15 Minuten)
- Präsentation der Gruppenergebnisse (ca. 10 Minuten)
- Zusammenfassung und Hausaufgaben (ca. 5 Minuten)
Stunde 5: Hunde und ihre Bedeutung in der Gesellschaft
Lernziele:
- Die Schüler kennen verschiedene Aufgaben und Berufe von Hunden.
- Die Schüler verstehen, wie Hunde in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft eingesetzt werden.
- Die Schüler erkennen, dass Hunde wichtige Partner des Menschen sein können.
Aufbau der Stunde:
- Wiederholung und Einstieg (ca. 5 Minuten)
- Hunde als Arbeitstiere (ca. 20 Minuten)
- Therapiehunde und Assistenzhunde (ca. 15 Minuten)
- Gruppenarbeit: Berufe mit Hunden (ca. 15 Minuten)
- Präsentation der Gruppenergebnisse (ca. 10 Minuten)
- Zusammenfassung und Hausaufgaben (ca. 5 Minuten)
Stunde 6: Hundehaltung und Verantwortung
Lernziele:
- Die Schüler verstehen, welche Verantwortung mit der Hundehaltung einhergeht.
- Die Schüler wissen, welche rechtlichen Bestimmungen bei der Hundehaltung zu beachten sind.
- Die Schüler können Verhaltensregeln im Umgang mit Hunden benennen.
Aufbau der Stunde:
- Wiederholung und Einstieg (ca. 5 Minuten)
- Verantwortung in der Hundehaltung (ca. 20 Minuten)
- Rechtliche Bestimmungen für Hundehalter (ca. 15 Minuten)
- Übung: Verhaltensregeln im Umgang mit Hunden (ca. 15 Minuten)
- Rollenspiel: Konfliktsituationen mit Hunden (ca. 10 Minuten)
- Zusammenfassung und Ausblick (ca. 5 Minuten)
- Labrador Retriever
- Deutscher Schäferhund
- Beagle
Lückentext:
"Hunde haben eine ausgezeichnete , die es ihnen ermöglicht, auch leise Geräusche aus großer Entfernung wahrzunehmen. Außerdem besitzen sie einen sehr guten , sodass sie auch schwache Gerüche erschnuppern können. Die des Hundes ist sehr vielfältig und dient der Kommunikation mit Artgenossen und Menschen."
Zuordnungsübung:
Kleiner Infotext:
"Der Beagle ist eine kleine Hunderasse, die ursprünglich für die Jagd gezüchtet wurde. Sie zeichnet sich durch ihre freundliche und verspielte Art aus. Beagles sind gute Familienhunde, die gerne Zeit mit Kindern verbringen. Aufgrund ihres ausgezeichneten Geruchssinns werden sie auch oft als Spürhunde eingesetzt, beispielsweise in Flughäfen oder bei Such- und Rettungseinsätzen."
Frage: Für welche Aufgaben werden Beagles aufgrund ihres ausgezeichneten Geruchssinns oft eingesetzt?
Multiple Choice:
Welcher Sinn ist bei Hunden besonders gut entwickelt?
Quizfrage:
Welche Hunderasse ist für ihre blauen Augen bekannt?