Unterrichtseinheit: Die Fabel
Übersicht über die 10 Unterrichtsstunden:
Stunde | Stundenthema |
---|---|
1. Stunde | Einführung in die Fabel |
2. Stunde | Merkmale und Aufbau einer Fabel |
10. Stunde | Reflexion und Zusammenfassung |
Stunde 1: Einführung in die Fabel
Lernziele:
- Die Schüler*innen lernen den Begriff "Fabel" kennen.
- Sie verstehen die grundlegenden Merkmale einer Fabel.
Aufbau der Stunde:
- Begrüßung und Einstieg mit einer kurzen Tiergeschichte.
- Erklärung des Begriffs "Fabel" und ihrer Funktion.
- Merkmale einer Fabel: Lehre, Tiere als Hauptfiguren.
- Gemeinsames Lesen und Besprechen einer bekannten Fabel.
- Aufgabe: Lückentext ausfüllen - Die Schüler*innen ergänzen fehlende Wörter in einer Fabel.
- Arbeitsblatt: Die Schüler*innen erarbeiten die Merkmale einer Fabel.
Stunde 2: Merkmale und Aufbau einer Fabel
Lernziele:
- Die Schüler*innen können den Aufbau einer Fabel beschreiben.
- Sie erkennen die Funktion der Lehre in einer Fabel.
Aufbau der Stunde:
- Wiederholung der Merkmale einer Fabel.
- Aufbau einer Fabel: Einleitung, Hauptteil, Schluss.
- Die Funktion der Lehre: Was möchte uns eine Fabel vermitteln?
- Aufgabe: Zuordnungsübung - Die Schüler*innen ordnen Fabelteile in die richtige Reihenfolge.
- Interaktive Übung: Die Schüler*innen entscheiden, ob Aussagen zu Fabeln wahr oder falsch sind.
- Gruppenarbeit: Die Schüler*innen analysieren verschiedene Fabeln auf ihren Aufbau und die enthaltene Lehre.
Stunde 10: Reflexion und Zusammenfassung
Lernziele:
- Die Schüler*innen reflektieren das Gelernte aus der gesamten Unterrichtseinheit.
- Sie können die Bedeutung von Fabeln für unsere Gesellschaft einschätzen.
Aufbau der Stunde:
- Rückblick auf die Unterrichtseinheit: Was haben wir gelernt?
- Die Bedeutung von Fabeln in der heutigen Zeit: Warum sind sie auch heute noch relevant?
- Aufgabe: Freie Aufgabe - Die Schüler*innen gestalten eine moderne Fabel zu einem aktuellen Thema.
- Präsentation der selbstgeschriebenen Fabeln aus Stunde 9.
- Reflexion: Was hat den Schüler*innen besonders gefallen? Was konnten sie für sich mitnehmen?
- Abschluss und Verabschiedung.
Zuordnungsaufgabe: Ordne die Elemente einer Fabel zu
Die Schüler*innen sollen die Elemente einer Fabel den richtigen Kategorien zuordnen.
- Fabelautor
- Lehre
- Tiere als Hauptfiguren
- Einleitung
- Hauptteil
- Schluss
a) Die Moral der Geschichte. | |
b) Erklärung des Begriffs "Fabel". | |
c) Beginn der Fabel, Vorstellung der Hauptfiguren. | |
d) Tierische Charaktere spielen die Hauptrolle. | |
e) Der Kern der Geschichte mit Konflikt und Handlung. | |
f) Der Abschluss, die Lehre wird deutlich. |
Lückentext: Fülle die Lücken aus
"Die __________ ist eine kurze Erzählung, in der meistens __________ auftreten, die menschliche Eigenschaften haben und in einer bestimmten Situation eine __________ enthält."
Antwortmöglichkeiten: , ,
Multiple Choice Test: Welche Aussage zur Fabel ist richtig?
Welche Funktion haben Tiere in einer Fabel?